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Studie: Leistungsanalyse Stadtmagazine

 

     
    Leistungsanalyse Stadtmagazine.
    Eine Inhaltsanalyse auf der Basis von 40 regionalen Event- und Stadtmagazinen.
      Veröffentlicht im Juli 2002, 112 Seiten
      Schutzgebühr für PDF-Fassung: Sonderpreis 25 EUR (statt ursprünglich 150 EUR) zzgl. 7% MWSt.
    Erstmalig wird mit dieser Studie eine inhaltsanalytische Untersuchung zum Segment der Stadtmagazine vorgelegt. Untersuchungsgeenstand sind die April-Ausgaben 2002 von 40 Stadtmagazinen, die überwiegend per Zufall aus einer Gesamtheit von 106 Titeln ausgewählt wurden.

    Durch die Analyse wird die Leistungsfähigkeit dieses Zeitschriftensegments transparent. Sie gibt Antwort auf drei zentrale Fragen:
    1) Welche gestalterische und publizistische Qualität haben Stadtmagazine?
    2) Was wird den Lesern an redaktioneller Leistung und Service geboten?
    3) Welches Umfeld können Anzeigenkunden erwarten?

    Untersucht wurden unter anderem die Bereiche: Redaktionelle Beiträge, Bildeinsatz, Sprache, Leserführung, Layout und Veranstaltungskalender. Die besonders leistungs-fähigen Titel der einzelnen Kategorien sind namentlich genannt.

    Aus den Ergebnissen:
    • Das durchschnittliche Stadtmagazin erscheint monatlich mit einem Umfang von 96 Seiten. Bei einem redaktionellen Anteil von 62 Prozent werden 15 verschiedene Themengebiete behandelt. Im Veranstaltungskalender finden sich durchschnittlich 2.080 Termine.
    • Stadtmagazinen berichten mit Abstand am umfangreichsten über das Kino. Es folgen die Themenbereiche Konzerte, Nachtleben, Kunst und Tonträger.
    • Gratismagazine konzentrieren sich ganz überwiegend auf die Leserfunktion der regionalen Orientierung: Sie bieten Überblicke über Events und Selektionshilfen bei der Programm-Auswahl.
    • Die Kaufmagazine bieten ihren Lesern einen Zusatznutzen: Sie akzentuieren vielfältige journalistische Darstellungsformen stärker und thematisieren Literatur, Politik und Kunst deutlich breiter. Ihr redaktioneller Anteil ist bei einem insgesamt stärkeren Seitenumfang allgemein um zehn Prozent höher als bei den kostenlosen Titeln.
    Die Zusammensetzung des Samples: 20 Titel sind Großstadtmagazine (über 400.000 Einwohner), 20 Titel sind Mittelstadtmagazine (100.000 - 400.000 Einwohner).
    28 der 40 Magazine werden in ihren Verbreitungsgebieten kostenlos ausgelegt, 12 Titel sind Kaufmagazine.
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