presseforschung.de

Resultate der WIP-Grundlagenforschung

 

 

    Über 30 Jahre IVW-Verkaufsauflage der populären Presse (Publikumszeitschriften)
    I/1975 - I/2010


    Gattungsbereinigt - ausgewiesen werden nur redaktionell erstellte Titel (ohne Rätsel, Romane, Comics, Anleitungshefte wie z.B. Rezeptsammlungen).

    Gegenüber dem vergangenen Quartal hat sich die Verkaufsauflage der periodischen redaktionellen Publikumspresse leicht erholt, im Vorjahresvergleich sinken die Auflagen aber immer noch. Allerdings hat sich der Abwärtstrend mit -2,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal weiter verlangsamt.

    552 Titel melden insgesamt rund 78,8 Mio. Verkaufsexemplare. Die Gesamtauflage der wöchentlichen und 14-täglichen Titel ging um 3,6 Prozent zurück. Die seltener erscheinenden Titel verkauften insgesamt -1,8 Prozent weniger Hefte als im 1. Quartal 2009.

    Die Gesamtzahl der gattungsbereinigten IVW-gemeldeten Titel steigt erfreulicherweise wieder und erreicht fast die Zahl des Vergleichsquartals 2009 (556 Titel). Das Titelwachstum des gesamten Marktes (dies wird hier nicht abgebildet) hält weiter an. Von rund 1.540 Titeln der populären Presse haben 35,8 Prozent der IVW ihre Auflagen gemeldet. Weil nahezu alle auflagenstarken und hochfrequenten Titel melden, ist die verkaufte Gesamtauflage aller bestehenden Titel der Publikumspresse aber nicht dreimal so hoch, sondern wohl maximal um ein Viertel höher.


    Copyright by WIP

    Top